Elternengagement

Was bedeutet Erziehungs­partnerschaft für uns?

Vielen Müttern und Vätern fällt es zu Beginn schwer, ihr Kind in die Kita zu geben und den Erzieherinnen und Erziehern die Verantwortung – zumindest temporär – zu übertragen. Umso wichtiger ist für uns eine funktionierende Erziehungspartnerschaft. Ein Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern ist dabei essenziell. Ein Kind verändert das ganze Leben und plötzlich haben Eltern rund um die Uhr Verantwortung. Dies ändert sich ein wenig, wenn das Kind in die Kita kommt. Es gibt mehr Bezugspersonen, die Einfluss auf die Erziehung und die Bildung des Kindes nehmen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte stehen nun auch in der Verantwortung, was die Betreuung der Kinder angeht.  Aus dem Grund ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit unerlässlich. Die pädagogische Arbeit kann uns jedoch nur so gut gelingen, wie auch die Kooperation mit den Eltern ausfällt, denn sie haben den größten Einfluss auf die Entwicklung ihres Kindes. Wir möchten den Kindern zusammen mit den Eltern ein gesundes, kindgerechtes und lehrreiches Aufwachsen bieten, deshalb sehen wir eine funktionierende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als unsere Pflicht an. Unsere Aufgabe ist es gemeinsam für das Wohl des Kindes Sorge zu tragen und es bestmöglich zu fördern.

Organisation der Elternarbeit

Unsere Kita ist ein Verein und als Elterninitiative organisiert. Deshalb müssen alle Eltern deren Kinder bei uns eine Betreuung in Anspruch nehmen, Mitglieder des Vereins werden und sich zur Ableistung von Elternarbeitsstunden verpflichten. Bei uns fallen drei Stunden/Monat/Familie an. Bei Alleinerziehenden Eltern fallen 1,5 Stunden/Monat/ Elternteil an. Notwenige Verrichtungen sind u.a. Vorstandsarbeit, Elternbeirat, Gartenpatenschaften, Vertretung der Küchenkräfte, Reinigung der Einrichtungsgegenstände, Mitgestaltung der Jahresfeste und Traditionspflege.

Durch das pädagogische Konzept und insbesondere durch die Elternarbeit soll ein Gemeinschaftsgefühl zwischen den Eltern, den Kindern und den pädagogischen Fachkräften entwickelt und den Kindern bereits im frühen Kindesalter eine gewisse Verantwortlichkeit für Aufgaben vermittelt werden.