Das Konzept

Zusammenfassung

  • Zehn pädagogische Fachkräfte
  • Drei Auszubildende
  • Eine Küchenkraft
  • Eine Bürokraft
  • Teiloffenes Konzept mit Inklusion und einem situationsorientierten Ansatz, mit dem Schwerpunkt Naturbegegnung – Ökologische Bildung und individuelle Förderung
  • Wöchentliche Turn – und Psychomotorik Stunden
  • Kleingruppenarbeit, Singkreise, Vorschul- und Portfolioarbeit, Sprachförderung, Projektarbeit
  • Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und ein Obstsnack – gesunde Ernährung liegt uns am Herzen!
  • Betreuungsumfang: in der Regel 35 und 45 Stunden/ Woche
  • Montags bis freitags von 7.30 – 16.30 Uhr
  • Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen + einzelne Schließtage wie z.B. Konzepttage
  • Elternarbeit und Elternengagement – Elementar wichtig für unsere pädagogische Arbeit
  • Netzwerke und Kooperationen mit sozialen Institutionen + Zugehörigkeit zum Paritätischen Dachverband NRW

Bilder

Das Leitbild

Das Leitbild beinhaltet die Entwicklung des Kindes zu einem starken, emotionalen, stabilen, einfühlsamen aber auch selbstbewussten und verantwortlichen Menschen.

Deshalb sehen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit darin, das Kind individuell frühzeitig in seiner Entwicklung zu Selbständigkeit zu unterstützen in dem wir z.B.

  • Zeit und Raum geben
  • Mit- und Selbstbestimmung fördern und fordern
  • Themen und Aktivitäten mit ihnen planen – Partizipation

Wir sehen uns dabei als Helfer und Begleiter an, damit das Kind als toleranter Mensch, mit einem gesunden Selbstwertgefühl seine Lebenssituation bewältigen kann.

Dies sind einige Methoden die wir anwenden um unsere Ziele zu erreichen:

  • „Der Raum soll die Geschichte der Kinder erzählen“
  • Die Ausstattung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder: viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben im Außen und Innenbereich, Rückzugsmöglichkeiten und Schlafmöglichkeiten.
  • Ausreichend Material zur Verfügung stellen, damit die Kinder ihre Phantasie und Kreativität ausleben können
  • Wertschätzung der Tätigkeiten der Kinder
  • Gesundheits – und Hygieneerziehung
  • Rituale die Sicherheit geben
  • Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten, Trinkpausen
  • Bei uns wird den Kindern ein sicherer und unterstützender Raum geboten, in dem sie ihre Emotionen frei ausleben und zum Ausdruck bringen können.

Impulse setzen und Angebote anbieten:

  • Regelmäßige Wald- Tage und einmal im Jahr eine Waldwoche
  • Freispielphasen
  • Gruppeninterne und -übergreifende Angebote
  • Vorschularbeit

Das pädagogische Konzept

Wir arbeiten teiloffen, inklusiv, situationsorientiert und naturbezogen. Das Kindergartengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen weist uns einen eigenen Bildungsauftrag zu, den wir wie folgt verstehen:

Ein Kind ist für uns eine eigenständige Persönlichkeit, welches neugierig ist und auf individuelle Weise seine Umwelt erforschen und begreifen möchte. Deshalb bieten wir ihm so viel Freiheit wie möglich, mit so viel Begleitung wie nötig, um sich in seinem Tempo weiterentwickeln zu können.

Wie setzen wir das teiloffene Konzept um?

Jedes Kind gehört einer Stammgruppe an und kann nach Absprache die anderen Gruppen besuchen. Dieses bietet Möglichkeiten für:

  • Freundschaften bei einem Gruppenwechsel aufrechterhalten oder neue Kontakte knüpfen.
  • Das Kennenlernen anderer Gruppenstrukturen und Räumlichkeiten.
  • Einlass auf neue Bezugspersonen und flexiblere Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte.
Was bedeutet situationsorientierter Ansatz für uns?

Unter einem situationsorientierten Ansatz verstehen wir das Aufgreifen der aktuellen Themen der Kinder. Dabei kann es sich um ein breites Spektrum von verschiedensten Themen handeln, wie z.B. Konfliktbewältigung, sozial-emotionale Themen oder „Wie knacke ich eine Kokosnuss?“ Diese Themen werden in verschiedenen Umfängen mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Was bedeutet für uns Inklusionsarbeit?

Inklusionsarbeit bedeutet für uns, dass jedes Kind unabhängig von Herkunft, Ethik und Entwicklungsstand als ein Individuum mit seinen eigenen Stärken und Besonderheiten betrachtet wird. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in allen unseren Gruppen betreut und nehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten an allen Bildungsangeboten teil. Für zusätzlichen Förderbedarf kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen. Zudem verfügen wir in der Villa über qualifiziertes Fachpersonal, welches u.a. zertifizierte Abschlüsse in der Sprachentwicklungsförderung sowie Inklusionsarbeit besitzt.

Unser Schwerpunkt – die Naturbegegnung – Ökologische Bildung

Die Naturbegegnungen unterstützen die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung: Reifung der Sinne, auch des Gleichgewichtssinns, Bewegungssicherheit, Selbstvertrauen, soziale und kognitive Kompetenzen, Sprache, Phantasie als Teil unserer Intelligenz und umfassende Gesundheit.

Durch die reizarme und attraktive Umgebung kann sowohl das Auge als auch der Geist entspannen. Die Kinder genießen das Waldbaden und können die Natur auf sich wirken lassen. 

Unsere Zielsetzung

  • Gemeinsam Spaß und Freude erleben
  • Lebenspraktische Fertigkeiten erweitern und festigen
  • Sicherheit und Beständigkeit erfahren
  • Wohlfühlen in der Einrichtung. Bei uns herrscht ein aufeinander abgestimmtes Farbkonzept. Dieses sorgt für eine harmonische und entspannte Atmosphäre.
  • Sozialer Umgang
  • Maßhalten lernen
  • Selbstbewusstsein, Flexibilität und Kreativität

Die Bildungsgrundsätze NRW

Alle Angebote und Projekte finden auf Basis der Bildungsgrundsätze statt, die sich in folgende Bereiche gliedern:

Bewegung

Körper, Gesundheit und Ernährung

Sprache und Kommunikation

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Musisch-ästhetische Bildung

Religion und Ethik

Mathematische Bildung

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Ökologische Bildung

Medien

Ein typischer Tag in der Villa Kunterbunt

Zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr kommen die Kinder in der Kita an. Danach gibt es die Möglichkeit zu frühstücken. Jeden Tag wird den Kindern ein abwechslungsreiches Frühstück serviert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Im Anschluss findet in den Gruppen der Morgenkreis statt. Alle Kinder und Erzieherinnen kommen zusammen. Nach einem Begrüßungslied wird geschaut, welche Kinder fehlen und was am Tag ansteht. Danach geht es nach draußen auf unser großes vielfältiges Außengelände oder es finden gruppeninterne oder gruppenübergreifende Angebote statt.

Zwischen 11.30 Uhr und 12.45 Uhr wird in den Gruppen Mittag gegessen. Das Essen wird uns von unserem Caterer des Vertrauens jeden Tag frisch geliefert. Den Kindern schmeckt es super lecker! Im Anschluss findet die Ruhezeit bis 14.00 Uhr statt. Die Kinder beschäftigen sich leise, hören Hörspiele, es wird ihnen vorgelesen oder sie halten einen Mittagsschlaf. Für uns zählt der Schlaf zu den Grundbedürfnissen und deshalb ist es so wichtig den Kindern dies zu ermöglichen.

Um 15.00 Uhr wird den Kindern noch ein Obstsnack angeboten, danach können sie gerne im Garten oder in der Gruppe weiterspielen oder an den Nachmittagsangeboten teilnehmen. Um 16.30 Uhr schließen sich die Tore der Villa Kunterbunt – bis zum nächsten Tag!